800 Jahr Feierlichkeiten in Arsten

Festwoche vom 3. bis 9.September 2011

Mit einem Umzug durch Arsten startete am 3. September die Festwoche zum 800-jährigen Jubiläum unseres Stadtteils.
Bereits am Vorabend des Umzuges schmückten einige Mitglieder des Vorstandes das Auto und den Hänger von Gerald Klaassen. Mit vielen guten Ideen wurde aus einem tristen Anhänger ein schmucker Festwagen. Dank des Wetters hat er die Nacht gut überstanden und konnte am Morgen des 3. September zum Einsatz kommen. Treffpunkt war am Sportplatz in Arsten Süd-West. Alle Teilnehmer freuten sich über das gute Wetter und starteten bei bester Stimmung durch viele schön geschmückte Straßen. Ziel war die Kulturhalle am Korbhauser Weg. In der wundervoll dekorierten „Turnhalle“ war man eingerahmt in die Geschichte Arstens. Hier fand der Festakt statt, den der Staatsminister für Kultur, Bernd Neumann, eröffnete, der sich sehr über die Einladung freute. In seinem Grußwort ging er auf die Arster Kirche als älteste in Bremen ein. Er hob das ehrenamtliche Engagement des Festkommitees und der vielen Vereine und Institutionen hervor, die die Festwoche ausgerichtet haben."Kultur ohne Ehrenamt ist nicht möglich und um dieses zu würdigen, bin ich nach Arsten gekommen".Bürgermeister Böhrnsen überbrachte die Glückwünsche des Senats und Ortsamtsleiter Ingo Funck dankte für die sehr informative Fahrt durch Arsten. Aufgelockert wurden die Reden von Kindern, die mit einstudierten Liedern und Gedichten auf Plattdeutsch einigen Zuschauern Fragezeichen in die Gesichter zauberten. Im Anschluss wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt und wer wollte, konnte sich noch eine Festschrift mit nach Hause nehmen, in der viel Wissenswertes über die Arster Geschichte, aber auch über die Institutionen und Vereine, die mitgeplant und organisiert haben, zu lesen ist.

In unserer Galerie finden Sie auch ein paar schöne Schnappschüsse von der Veranstaltung.

Ebenso einen Artikel in der Festschrift !